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Posts by Kathryn Hoffmann

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In Pursuit of Understanding the Crash What Post-Exertional Physiology Tells Us About ME/CFS

Es gibt ja lautstark in die Diskussion um #MECFS involvierte Menschen, die glauben, #PEM sei Fatigue oder Belastungsintoleranz oder Dekonditionierung.

Dass das nicht so ist, erklärt hier @sunsopeningband.bsky.social.

likeannopeningbandforthesun.substack.com/p/in-pursuit...

2 days ago 78 29 0 0

Hier nochmal die richtigen Tags, die in 3/n leider falsch waren: @mecfs.at, @weandme.bsky.social, @wwtf.at
🌼

3 days ago 18 1 0 0

Das ist übrigens erst der Anfang bezüglich Output aus dem Projekt!
5/5

3 days ago 23 1 1 0

Ich würde mir wünschen, dass dieses konstruktive Dokument mindestens soviel Reichweite und Aufmerksamkeit (auch von Politik und Medien 😉) bekommt wie so manch uninformierter Meinungsartikel:
public-health.meduniwien.ac.at/fileadmin/co...
4/n

3 days ago 31 5 1 0

Mein großer Dank geht an die Projektleitung @verhac.bsky.social sowie alle Teammitglieder, die @oegmecfs.bsky.social und die Förderer #WWTF und @weandme.bsky.social 🌼.
Und an alle beteiligten Patient:innen, Angehörigen und Gesundheitsberufe!
3/n

3 days ago 32 2 2 0

... und bei anderen Aktivitäten nicht vergessen werden!
Der Policy Brief ist ein Ergebnis unseres Projektes zu Schwerbetroffenen mit #MECFS , deren plegenden An- und Zugehörigen und Gesundheitspersonal. Der beste und intensivste Einblick zu dem Thema, den es in Österreich gibt!
2/n

3 days ago 30 2 1 0

Danke fürs Bekanntmachen! Ja, wir waren wieder aktiv: Unsere Hoffnung ist, auf diesem Weg mit diesen 10 Seiten die gesundheitspolitisch Verantwortlichen zu erreichen, damit die Schwer- und Schwerstbetroffenen an #MECFS im Aktionsplan neu (oder wie er sonst heißen wird)
1/n

3 days ago 57 16 1 1

Danke ☺️

3 days ago 1 0 0 0
In oranger Schriftfarbe: 
POLICY BRIEF
WIRKUNGSZIELE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR SCHWERES UND SEHR SCHWERES ME/CFS IN ÖSTERREICH
rechts oben: Logo MUW/Zentrum für Public Health/Abteilung für Primary Care Medicine, Logo ÖG ME/CFS

In oranger Schriftfarbe: POLICY BRIEF WIRKUNGSZIELE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR SCHWERES UND SEHR SCHWERES ME/CFS IN ÖSTERREICH rechts oben: Logo MUW/Zentrum für Public Health/Abteilung für Primary Care Medicine, Logo ÖG ME/CFS

Gestern auf dem Vernetzungstreffen 'Pflege & Soziales: Versorgung von Menschen mit PAIS und ME/CFS' angekündigt und heute online:

Policy Brief für #SevereME & #VerySevereME in Österreich aus den @wwtf.at Projektergebnissen zu Severe ME/CFS:
public-health.meduniwien.ac.at/fileadmin/co...

1/2

3 days ago 55 23 5 3
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AM Plus Primärversorgungstagung 2026 MEHR ALS MEDIZIN Primärversorgung als Hoffnungsträger im Wandel

#PAIS als Thema am zweiten Tag der AM Plus Primärversorgungstagung 2026 (08./09.05.2026) in Linz - (u.a.) mit dabei: @mecfs.at, @kathrynhoffmann.bsky.social & ich. 🤓

➡️ events.praevenire.at/AMPlusPrimrv...

1 week ago 19 7 0 0

Wir haben hier eine Pflegeanleitung erarbeitet, die bestimmt hilfreich ist: public-health.meduniwien.ac.at/fileadmin/co...

1 week ago 14 4 1 0

Wichtige Veranstaltung v a. auch für #MECFS Betroffene und ihre pflegenden An-und Zugehörigen. Vernetzung mit Sozial- und Pflegeorganisationen vor Ort und online steht ganz oben auf der Agenda.
Anmelden und Teilen:
16.04.26 14-18.30 Uhr
Link: www.postviral.at/events/detai...

1 week ago 55 28 0 3

Meanwhile, was passiert, wenn mensch versucht aktuelles Kapitel zu schreiben....
bsky.app/profile/kath...
(Ein paar Stellen würde ich inzwischen etwas anders formulieren, PEM als Mechanismus/Merkmal statt Symptom zB)

2 weeks ago 13 2 1 0
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Medikamente für Long Covid & ME/CFS: So macht es Österreich Postinfektiös Erkrankte erhalten Arznei auch ohne Zulassung: In Deutschland noch Zukunftsmusik, in Österreich bereits Praxis. Wie sind die Erfahrungen?

Warum ist die #OffLabel Liste für #LongCovid #MECFS #PAIS in 🇦🇹 so viel umfangreicher als die in 🇩🇪 ? Erklärungen gibt es in diesem Interview mit @kathrynhoffmann.bsky.social @riffreporter.bsky.social www.riffreporter.de/de/wissen/oe...

2 weeks ago 42 13 0 0

Es gibt schon noch welche 😉, erst letztes Jahr in einem offenen Brief wegen ICD10 GM so beschrieben:
public-health.meduniwien.ac.at/fileadmin/co...

3 weeks ago 7 0 1 0
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Incidence age is bimodal for Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome, with higher severity burden for early onset disease Abstract. Myalgic Encephalomyelitis, or Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS), is a disease of uncertain origin. Studies of Norwegian health records have sugge

Was ist eigentlich der Plan vor dem Hintergrund, dass sich das Jugendalter als Risiko für den Erkrankungsbeginn von ME/CFS abzeichnet und vor allem junge Menschen schwer erkranken?

Wie schützen wir junge Menschen vor Infektionen?
Wie arbeiten wir die Durchseuchung von KuJ auf?

3 weeks ago 84 31 2 0

Nachanamnese am übernächsten Tag bleibt um und auf derzeit noch. Das plus Fragebogenkombi plus Belastungs-/Symptomtagebücher ist dann schon sehr robust!
2/2
2/2

3 weeks ago 4 0 1 0

Die Tests haben alle Limitationen hinsichtlich Anwendbarkeit. 2x Handkraft ist ein gutes add-on, aber wenn unterhalb PEM-Schwelle, falsch negativ und es muss klar sein, was in der Stunde dazwischen passiert. 2xCPET auch angepasst oft einfach much too much...
Gute klinische Anamnese inkl.
1/n

3 weeks ago 4 0 1 0
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Example Recover ivabradine trial (besides others):
Ivabradine improves PoTS symptoms (e.g., heart rate)
Patients feel better → increase activity levels
ME/CFS patients → might therefore induce PEM
Non-ME/CFS patients → improve
👉 If both groups are mixed:
➡️ Effects cancel each other out or worse
7/7

3 weeks ago 15 2 1 0

🔍 Then: Proper stratification by confirmed PEM(ME/CFS)

🎯 Take-home message
👉 If PEM(ME/CFS) is not accurately identified, in particular in PAIS trials, study results can be fundamentally distorted.
👉 This is not an opinion — it’s basic mathematics.
6/n

3 weeks ago 13 2 1 0

✅ What should be done instead regarding PEM:
For valid study design in PAIS and ME/CFS studies:
🩺 Detailed clinical history together with combined screening questionnaires like (DSQ-PEM, FUNCAP55 and PAQ)
📓 Evaluation of activity/symptom diaries over multiple weeks
5/n

3 weeks ago 18 2 1 0
Post image

Result table shows: Out of 148 people who test positive, only 72 actually have PEM. ⚠️
Many people assume:
👉 “If someone tests positive for PEM on a screening questionnaire, they must have PEM.”
That’s not true.
4/n

3 weeks ago 13 1 1 0

📉What does that mean in practice?
In a study with 380 patients with likely PoTS (e.g. Recover-Ivabradine trial), we know from different studies that about 20% have concurretly PEM (ME/CFS):
The questionnaire captures almost all of them → good
But: it also wrongly labels many others as PEM
3/n

3 weeks ago 15 1 1 0

Every screening questionnaire (like the DSQ-PEM) has 2 key properties:
Sensitivity → ability to detect true cases
Specificity → ability to correctly exclude non-cases
The DSQ-PEM is:
Highly sensitive (~95%)
But only moderately specific (~75%) → it produces false positives
2/n

3 weeks ago 15 1 1 0

🚨What is the problem with just testing PEM with the screening questionnaire DSQ-PEM and then stratify accordingly?
A screening questionnaire is not a diagnostic tool.
Using DSQ-PEM alone is insufficient because:
It includes a large proportion of false positives! ⚠️
Why?
1/n

3 weeks ago 35 13 1 1
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Aus Gründen:
PEM ≠ Fatigue
PEM ≠ Belastungsintoleranz

3 weeks ago 37 10 1 0

Habt ihr alle schon von dem Astbest-Skandal im Burgenland und NÖ gehört, den die MedUni Wien für sehr gesundheitsgefährlich einstuft?
Ich nämlich nur über den internen Pressespiegel der MedUni Wien 😱

3 weeks ago 27 9 8 0

PAIS oder auch anderes ausgelöst werden können
- PEM ist der Kernmechanismus der Krankheit MECFS. Dh. MECFS ist PEM+ (weitere Multisystemsyndrome und Dysfunktionsdomänen, die sich wiederum gegenseitig negativ beeinflussen)
4/4

3 weeks ago 35 1 0 0

Krankheitsauslöser von MECFS. Einmal SC2 (PCS-ME), einmal unbekannt (rheum und ME).
- PEM ist weder Fatigue noch Belastungsintoleranz! Das ist so extrem wichtig zu differenzieren:
- Fatigue und Blastungsintoleranz im Rahmen von PAIS und MECFS = unspezifische Symptome, die durch unterschiedliche
3/n

3 weeks ago 30 1 1 0

herbei fantasieren. PEM ist kein variables Symptom, sondern der Kernmechanismus von MECFS. D.h. dann, dass diese Gruppe zwei Erkrankungen hat (rheumat. Arthritis und MECFS) und auch die PCS-Gruppe hat den MECFS-Subtyp. D.h. diese zwei Gruppen unterscheiden sich durch den
2/n

3 weeks ago 29 1 1 0