Posts by Martin Halla
Wer sich für Details und Methodik interessiert, hier das zugrunde liegende Paper:
www.sciencedirect.com/science/arti...
Hörndl oder Körndl – und was das mit Familienformen zu tun hat. Ein Beispiel dafür, dass kulturelle Normen oft Ökonomie sind.
Plus die zugrundeliegenden Daten werden über das Austrian Micro Data Center für die Wissenschaft zugänglich gemacht. Ein Meilenstein für die Bildungsforschung. Danke @chriswiederkehr.bsky.social
@registerforschung.bsky.social @mhalla.bsky.social @arminhuebner.bsky.social
Der Pragmaticus Podcast — Ich war zu Gast und habe über die wirtschaftliche Lage Österreichs sowie die Notwendigkeit eines Neustarts im Sozialstaat gesprochen. open.spotify.com/episode/44rG... Danke für die Einladung und das spannende Gespräch!
„Paradox des sinkenden weiblichen Glücks“:
Ein spannender Befund – mit vielen konkurrierenden Erklärungen.
Der von dir verwendete Ökonomiebegriff wirkt wie eine enge, fiskalische Lesart. In d. Literatur wird ökonomisch jedoch seit zumindest 6 Jahrzehnten institutionell verstanden, Analyse der Regeln & Verfahren, die Unsicherheit reduzieren & Koordination ermöglichen: Coase '60 Williamson '85 North '90
Zwei Punkte:
Rechtssicherheit ist kein „außerökonomischer“ (?) Wert ; sondern eine zentrale Voraussetzung funktionierender Märkte.
Mehr Komplexität erhöht nicht automatisch Rechtssicherheit – sie kann Informationskosten steigern, Transparenz senken und faktische Rechtssicherheit sogar reduzieren.
Spannendes von @mhalla.bsky.social: Sozialtransfers (ALG, FBH, SH, ...) in einer Leistunginfrastruktur (Negativsteuer via Finanzamt) vereinen und über globale Kriterien regeln. Würde tatsächlich Systemeffizienz erhöhen ohne Leistungshöhen anzutasten: www.derpragmaticus.com/r/ein-sozial...
Let’s talk about sex work — #Prostitution existiert unabhängig von der rechtlichen Ausgestaltung. Entscheidend ist nicht das „Ob“, sondern das „Wie“ der #Regulierung. Mehr dazu in meiner heutigen Kolumne in den Oberösterreichischen Nachrichten.
Ein paar Einordnungen zur Aktion 20.000 – & generell zur Frage, wie politische Maßnahmen in 🇦🇹 evaluiert (oder eben nicht) werden.
👉 selektiv.at/oekonom-akti...
Danke an @selektiv.bsky.social für Interesse & Platz.
Wettbewerb zwischen Krankenkassen schließt zentrale oder kollektive Arzneimittelpreisverhandlungen nicht aus.
Wettbewerb findet dann über Effizienz und Vertragsgestaltung statt, nicht über Risikoselektion.
In den Niederlanden ist das System anders designt: ein einheitlicher Leistungskatalog, freie Kassenwahl, verpflichtende Aufnahme und ein Risikostrukturausgleich, der primär auf exogenen Risikomerkmalen basiert und Diagnosemanipulation weitgehend entkoppelt.
Das angesprochene Problem in Deutschland ist institutionell bedingt. Es resultiert aus einem stark diagnosebasierten Risikostrukturausgleich, der Upcoding-Anreize setzt – nicht aus Wettbewerb per se.
Der Risikostrukturausgleich kompensiert Kassen für die Aufnahme von Versicherten mit überdurchschnittlichen Gesundheitsrisiken.
Ich spreche hier ein System mit einheitlichem Leistungskatalog, freier Kassenwahl und einem verpflichtenden Risikostrukturausgleich an. Die Krankenkassen müssen alle Personen unabhängig von ihrem Gesundheitszustand aufnehmen.
🇦🇹 Keine Kassenwahl (meist ÖGK), keine zentrale Steuerung. Österreichs #Gesundheitssystem ist ein institutioneller Hybrid ohne Disziplin. Wettbewerb durch Wahlfreiheit ⚡️ in der SV – oder ehrlich Beveridge.
Ich bin klar für Ersteres.
www.derstandard.at/story/300000...
Für Langzeitarbeitslose 50+ braucht es spezielle Maßnahmen.
Die Kollegen um @mhalla.bsky.social haben die bestmögliche Evaluierung der Jobgarantie mit Mikrodaten gemacht. Das ist ein gutes Konzept, wenigstens für 50-100 Stellen pro AMS-Bezirk.
@wifo.bsky.social
That’s a good point. In Austria, the gap in intergenerational income mobility between natives and immigrants is unusually large (see linked paper). Yet, even among immigrants (see figure below), mobility remains low by international standards. Link to paper: www.nber.org/system/files...
If I understand your question correctly, then the following statistics (from our sample) should address it. I’d say our data — and the way we measure this variable — are above average for this literature.
Der „American 🇺🇲 Dream“ lebt – aber vor allem in 🇦🇹 Österreich. Wir gehören international zu den Ländern mit der höchsten sozialen Mobilität. Warum das so ist – und welche Rolle die Lehre dabei spielt – erkläre ich in meinem Beitrag für die NZZ-Beilage „Chancen, Chancen, Chancen“.
👨🦳🧑Die Gesellschaft wird immer älter, gleichzeitig sinkt die Anzahl der Arbeitnehmer*innen, die das Pensionssystem am Laufen halten. Welche Reformen braucht es, und: Werden wir alle bis 75 arbeiten müssen?
Diskutieren Sie mit! 𝟓. 𝐍𝐨𝐯𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 𝐮𝐦 𝟏𝟖 𝐔𝐡𝐫 bei WU matters. WU talks.: wu.at/matters-pension
Der Wahlarztsektor boomt in Ö — Zahlen sind schwierig zu bekommen.
„Pension mit 75?“ – klingt provokant, ist aber aber notwendige Frage. Ich freue mich auf die Diskussion mit
@hannolorenz.bsky.social (@agendaaustria.bsky.social)
und @barbaraschuster.bsky.social (@momentum-institut.at) am 5.11., 18:00 Uhr bei "WU matters. WU talks". Anmeldung: wu.at/matters-pens...
Detaillierte Daten zu Wahlarztkosten wären vorhanden – aber sie sind weder öffentlich noch für die Forschung zugänglich. Fast alle verfügbaren Zahlen stammen aus Parlamentsanfragen, vor allem von NEOS. Wo Politik den Datenzugang blockiert, hilft das ASEP mit neuen Befragungsdaten.
Der Wahlarztsektor ist längst kein Randphänomen mehr:
2023 entfielen 8 % der ärztlichen Ausgaben der Sozialversicherungsträger auf Wahlärzt:innen – von 6,7 % (ÖGK) bis 14,7 % (SVS). Private Ausgaben sind noch weit höher. #Wahlarzt #Gesundheitssystem
Nur 39 % der Wahlärzt:innen-Rechnungen werden refundiert – bei der BVAEB deutlich mehr (54 %) als bei der ÖGK (36 %). Die Unterschiede zwischen den Trägern sind beträchtlich. #Wahlarzt #Gesundheitssystem
In 25 Jahren hat sich der niedergelassene Bereich gedreht: Aus einem Kassenärzt:innen-System wurde in Köpfen(!) gemessen ein Wahlarzt-System. 2000: 37 % Wahlärzt:innen → 2024: 59 %. #Wahlarzt #Gesundheitssystem
🇦🇹 Der #Wahlarztsektor wächst rasant 👇
Was treibt die Nutzung – Einkommen, Bildung oder Gesundheit? ➡️ Morgen mehr dazu bei der AMDC & ASEP-Nutzer:innenkonferenz StatistikAustria
#Gesundheitssystem #Datenpolitik #ASEP #AMDC