🚑Kommste in die Zentrale Notaufnahme der "Klinik für Notfallmedizin".
Fragt die Pflege am Empfang: "Welche Fachrichtung hat euer Patient?"
Antwortest du: "Notfallmedizin, würd' ich vorschlagen."
Pflege: *Augenrollen* "Also internistisch, ja?"
#FacharztNotfallmedizin jetzt!
@dgina.bsky.social
Posts by Alex Ilisch
Karte die Europa, die markiert, wo es eine Facharztweiterbildung Notfallmedizin gibt. Nur Griechenland, Österreich, die Schweiz und Deutschland sind rot markiert.
Du siehst Notfallmedizin als eigenes Fachgebiet?
Du befürwortest den #FacharztNotfallmedizinJETZT?
Dann bist du bei der Deutschen Gesellschaft für Notfallmedizin genau richtig. 🎯
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A very pragmatic, but clinically highly usefull substudy of CRASH-2 data.
Capillary refill time is correlated with patient mortality in #Trauma
Congratulations Sabrina, Martin & Team!
#FOAMED #EMCCIC #Medibubble
Thank you very much for your inspiration and motivation. It was great to had you here.💪
💪💪💪
Thank you very much to had you here in Germany. It was a pleasure to be part of Nat and your sessions at #DGINA2025. You were so inspiring and motivating. #facharztfürnotfallmedizin. See you hopefully next year at ICEM in my hometown Hamburg.
Hey Folks,
has anybody a Workflowsheet for ED-Assessments (Nurse/doctor) based on CTAS/CEDIS? #medbubble #emergencymedicine #foam #medibubble #medsky #notaufnahme #notfallmedizin
"Meine Politik soll eure Handschrift tragen"
"Ich bin euch verpflichtet"
"Ich brauche euch"
Diese Dinge versprechen die anderen nicht mal. Geschweige denn, dass sie sich nach der Wahl noch daran erinnern könnten.
Wie kann man noch unsicher sein, grün zu wählen?
#Habeck4Kanzler
#TeamHabeck
CDU, FDP, AfD, „Welt“ und „Bild“ haben eine gemeinsame Abstimmung verloren.
Ganzseitiges Interview Bremervörder Zeitung
Interview mit der Bremervörder Zeitung hier vor Ort über Ärztemangel und Co.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch die Red.
und natürlich darf Danger Dan nicht fehlen!!
youtu.be/Y-B0lXnierw
So und nicht anders.
youtube.com/watch?v=2DXK...
CN: Drogen
Zum neuen Trend Xylazin/Tranq beim Konsum von i.v.-Drogen und was wir in der Notfallmedizin beachten müssen.
#Thread
#Medbubble
#foamED 😷
Let's have a chat about "Extrication following a Motor Vehicle Collision"
It's written by some people you probably know:
Tim Nutbeam, Rob Fenwick, Charlotte Haldane, Caroline Leech, Emily Foote, Simon Todd, David Lockey
Honestly, this is a breath of fresh air following years of cutting off roofs.
Hoher Blutdruck alleine indiziert keine Behandlungsnotwendigkeit.
Und es bringt dann auch nichts, den Blutdruck akut zu senken.
#FOAMed
Torso eines Intubationstrainers mit Anschlüssen für Lungen und die Speiseröhre.
Innereien. Bastelstunde mit Gleichgesinnten. 40 Jahre alt und jetzt aufgepeppt. #SimulationRocks #Salad. Danke an #FOAMed und @crm-saves-lives.bsky.social für die Inspiration 🙏
Auf jeden Fall die beste Entscheidung von euch! Freu mich schon, den ausprobieren zu können.
Hinterfragen von „das haben wir schon immer so gemacht“ Fakten ist IMMER gut!
#foamed #medsky #emsky
How much Oxygen do you give to patients after major trauma in your 🚁🏨🚑?
15l/min or FiO2=1, as ATLS recommends?
Turns out this may not be necessary or even harmful.
What did we do & find?
A short 🧵
jamanetwork.com/journals/jam...
Das! 😷
Comprehensive non-technical components of resus embedded throughout the 2 day Resuscitation Wizardry course in London next week.
The first course of its kind, ever. Last few tickets left
Resuscitation Wizardry: Making Things Happen Two Day Event www.eventbrite.com/e/resuscitat...
😂😂😂 arbeiten wir hier alle in den gleichen Kliniken. Es ist echt erschütternd.
Keine Punktion, weil antikoaguliert, keine Punktion, weil nicht punktabel 🙈 ich kann es nicht mehr hören.
Zum Glück bin ich in einer Position, in der ich das selbst entscheiden darf und auch tue.
Ja. Geht mir genauso. Aber die „jungen“ Kolleg:innen verstehen es zum Glück mittlerweile und finden es oft auch faszinierend, dass man Aushalten kann. Ich habe große Hoffnungen, dass es zu einem Wechsel kommt.
Absolut. Aushalten können nur wenige. Dann kommen irgendwelche „alten“ und sagen, dass wir das schon immer so gemacht haben 🙈
Ja. Ist etwas, was ich versuche zu teachen…auch mal etwas aushalten müssen. Gibt so viele Situationen…lange Asystolien von 10sec bei Sicksinus…CRP Anstieg oder Fieber tolerieren ohne gleich die antibiose zu wechseln, nächtliche Reduktion des stundenurins auch mal ohne furo zu überstehen😂
Ging mir auch so. Hatte das vorher auch noch nie gehört, aber bei dem einen oder anderen Patienten könnte das ein Grund gewesen sein.
Richtig Erlös 30000€…20000€ kostet alleine der Clip. Dazu Katheter, Personal, Intensiv, Anästhesie. Also Netto bleibt da nicht viel übrig😂 und wie du sagst…Evidenz nicht sicher…aber wenn ich jede akute Card. Dekomp am 2. Tag schalle, haben fast alle eine relevante MI…
viel übrig. Das ist das Paradoxum bei vielen Dingen im Krankenhaus. Einige Kliniken haben es aber mittlerweile verstanden, ihr kaufmännisches Controlling zu verbessern. Erlös ist nicht gleich Verdienst.