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Posts by Aurelia Hübner

Screenshot von tagesschau.de mit dunkelblauem Hintergrund. Oben steht „Sendung verpasst?“ neben einem Play-Symbol und einem Menü-Icon. Darunter ein längerer deutscher Textausschnitt aus einem Artikel: Ein Minister wird zitiert, der eine Tötung eines Wals ausschließt („Das wird hier nicht stattfinden… Wir können ihn nicht einfach erlösen…“). Der letzte Satz ist hervorgehoben und lautet: „Solange der Wal lebt, habe er ein Recht auf Rettung.“

Screenshot von tagesschau.de mit dunkelblauem Hintergrund. Oben steht „Sendung verpasst?“ neben einem Play-Symbol und einem Menü-Icon. Darunter ein längerer deutscher Textausschnitt aus einem Artikel: Ein Minister wird zitiert, der eine Tötung eines Wals ausschließt („Das wird hier nicht stattfinden… Wir können ihn nicht einfach erlösen…“). Der letzte Satz ist hervorgehoben und lautet: „Solange der Wal lebt, habe er ein Recht auf Rettung.“

Während im Mittelmeer wieder Dutzende Menschen elendig ersaufen faseln hochrangige Politiker von „einem Recht auf Rettung“ für einen Wal. Ich bin einfach nur noch fassungslos!

2 weeks ago 35 13 1 1
Webpack App

simul-shock.firebaseapp.com

3 weeks ago 9 0 1 2
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Surviving Sepsis 2026 is here & it's even more loony tunes than I was expecting.

They're promoting pre-hospital ABX & preemptive broad-spectrum IV antibiotics for intubated patients.

This insane fever dream is an antimicrobial stewardship nightmare.

Embarrassment for SCCM. #EMIMCC

1 month ago 44 15 11 1
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🚨 Das DGINA Positionspapier zum sicheren Arbeiten für schwangere Ärztinnen in der klinischen #Notfallmedizin ist veröffentlicht!

Das Paper ist aus dieser AG heraus entstanden – vielen Dank für euer Engagement und eure Expertise ✨

👉 link.springer.com/article/10.1...

Gerne Teilen!

#FemInEM

1 month ago 14 5 2 2

Wir wissen aus anderen Arbeiten, dass einerseits ein hoher FPS die Chance auf ROSC erhöht und das die Anwendung eines VL den FPS erhöht (in dieser Arbeit nicht gezeigt, vielleicht zu wenig Training?).

2 months ago 16 1 1 0
Balkendiagramm mit dem Titel „First-pass success der verschiedenen eingesetzten Devices“. Dargestellt sind fünf Kategorien: „Insgesamt“, „DL“, „C-Mac“, „McGrath“ und „Larynxmaske“. Für jede Kategorie werden drei Balken gezeigt: 1. Versuch (blau), 2. Versuch (orange), 3.–5. Versuch (grau).

Werte in Prozent:
	•	Insgesamt: 1. Versuch 62,8; 2. Versuch 25,6; 3.–5. Versuch 11,6.
	•	DL: 65,6; 25,3; 9,1.
	•	C-Mac: 62,7; 27,1; 10,2.
	•	McGrath: 53,5; 30,2; 16,3.
	•	Larynxmaske: 65,8; 17,1; 17,1.

Die höchsten Erfolgsraten im ersten Versuch zeigen DL und Larynxmaske (jeweils etwa 65 %), während McGrath den niedrigsten Wert im ersten Versuch (53,5 %) und die höchsten Anteile bei späteren Versuchen aufweist.

Balkendiagramm mit dem Titel „First-pass success der verschiedenen eingesetzten Devices“. Dargestellt sind fünf Kategorien: „Insgesamt“, „DL“, „C-Mac“, „McGrath“ und „Larynxmaske“. Für jede Kategorie werden drei Balken gezeigt: 1. Versuch (blau), 2. Versuch (orange), 3.–5. Versuch (grau). Werte in Prozent: • Insgesamt: 1. Versuch 62,8; 2. Versuch 25,6; 3.–5. Versuch 11,6. • DL: 65,6; 25,3; 9,1. • C-Mac: 62,7; 27,1; 10,2. • McGrath: 53,5; 30,2; 16,3. • Larynxmaske: 65,8; 17,1; 17,1. Die höchsten Erfolgsraten im ersten Versuch zeigen DL und Larynxmaske (jeweils etwa 65 %), während McGrath den niedrigsten Wert im ersten Versuch (53,5 %) und die höchsten Anteile bei späteren Versuchen aufweist.

ALT-Text:

Tabelle 3 mit dem Titel: „First pass success of DL/VL of emergency physicians compared to rescue service personnel and of emergency physicians with different specializations using different devices“.

Spalten: Kategorie, First Pass Success [%] mit Fallzahl (n), p-Wert.

Gesamtvergleich:
	•	Emergency Physician: 63,4 % (n = 123); p = 0,53.
	•	Rescue Service Personnel: 59,1 % (n = 39).

DL:
	•	Emergency Physician: 64,7 % (n = 44); p = 0,77.
	•	Rescue Service Personnel: 67,7 % (n = 21).

VL:
	•	Emergency Physician: 62,7 % (n = 79); p = 0,23.
	•	Rescue Service Personnel: 51,4 % (n = 18).

C-Mac:
	•	Emergency Physician: 64,5 % (n = 69); p = 0,17.
	•	Rescue Service Personnel: 45,5 % (n = 5).

McGrath:
	•	Emergency Physician: 52,6 % (n = 10); p = 0,18.
	•	Rescue Service Personnel: 54,2 % (n = 13).

Vergleich nach Fachrichtung (Emergency Physicians):
	•	Anesthesiology: 54,4 % (n = 62); p = 0,06.
	•	Internal Medicine: 75,6 % (n = 31).
	•	Orthopedic Trauma Surgery: 60,0 % (n = 12).

ALT-Text: Tabelle 3 mit dem Titel: „First pass success of DL/VL of emergency physicians compared to rescue service personnel and of emergency physicians with different specializations using different devices“. Spalten: Kategorie, First Pass Success [%] mit Fallzahl (n), p-Wert. Gesamtvergleich: • Emergency Physician: 63,4 % (n = 123); p = 0,53. • Rescue Service Personnel: 59,1 % (n = 39). DL: • Emergency Physician: 64,7 % (n = 44); p = 0,77. • Rescue Service Personnel: 67,7 % (n = 21). VL: • Emergency Physician: 62,7 % (n = 79); p = 0,23. • Rescue Service Personnel: 51,4 % (n = 18). C-Mac: • Emergency Physician: 64,5 % (n = 69); p = 0,17. • Rescue Service Personnel: 45,5 % (n = 5). McGrath: • Emergency Physician: 52,6 % (n = 10); p = 0,18. • Rescue Service Personnel: 54,2 % (n = 13). Vergleich nach Fachrichtung (Emergency Physicians): • Anesthesiology: 54,4 % (n = 62); p = 0,06. • Internal Medicine: 75,6 % (n = 31). • Orthopedic Trauma Surgery: 60,0 % (n = 12).

Ein Rettungsdienst in D hat eine FPS um 60% während Reanimationen. Anwender*innen waren Notärzt*innen und Rettungsfachpersonal. Es gab keinen Unterschied beim FPS bei den verschiedenen Berufsgruppen. Nur 53,5% der Anwender*innen hat initial ein VL genutzt, obwohl auf RTW, als auch auf NEF vorhanden.

2 months ago 23 5 1 2

Gut, man könnte sich stattdessen entscheiden da Metamizol + Esketamin statt + Opioid zu geben, aber ich glaube bei vielen NRS ≥4 Pat. wäre das trotzdem ggf. etwas ZU gut gemeint :D

2 months ago 1 0 0 0

Das ist schonmal gut - ich dachte primär an Schmerzen, die einfach nicht für Opioidtherapie geeignet sind (denke z.B. an KS/Migräne) oder immer wenn die Intensität eben auch mit WHO I zu managen wäre ;)

2 months ago 2 0 2 0

Finde ich tatsächlich gut gelungen, das einzige was mich wundert ist, dass ich es so verstehe, dass Metamizol nur zusätzlich zu Opioid-Analgesie gegeben werden kann, nicht mono?

2 months ago 2 0 1 0
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Don't Skimp on the Nitroglycerin in SCAPE High-dose is better than low-dose. Thank you for your attention to this matter!

Rapidly titrating nitroglycerin infusions to "scary" rates is completely justified in acute onset pulmonary edema – and, good news, the half-life is so short it's easy to dial it back if you overshoot.
#medsky
www.evidencetriage.com/p/dont-skimp...

4 months ago 11 4 1 0
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Practice changing plenary #ASH25‼️

Iron is hypothesized to feed infxn & IV iron often avoided in that setting.

>85k people hospitalized w/5 most common bacterial infxns, compared those who recvd IV iron to those who did not.

🩸greater hemoglobin increase
🩸lower mortality at 14 & 90 days

4 months ago 96 27 5 4
Bildausschnitt Tagesordnung Gesundheitsausschuss mit dem Titel „Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes (Notfallgesetz – NotfallG)“, eingebracht von den Abgeordneten Dr. Janosch Dahmen, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Dr. Armin Grau und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zu sehen ist die Drucksachennummer BT-Drs. 21/2214 sowie der Vermerk über die geplante öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss am 03.12.2025.

Bildausschnitt Tagesordnung Gesundheitsausschuss mit dem Titel „Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes (Notfallgesetz – NotfallG)“, eingebracht von den Abgeordneten Dr. Janosch Dahmen, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Dr. Armin Grau und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zu sehen ist die Drucksachennummer BT-Drs. 21/2214 sowie der Vermerk über die geplante öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss am 03.12.2025.

1️⃣ Heute haben Union & SPD im Gesundheitsausschuss die geplante öffentliche Anhörung zum Notfallreformgesetz abgesetzt.

Ein 🧵zu einem beispiellosen Vorgang!

5 months ago 109 53 3 3
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I continue to be shocked by how PCN allergies are misunderstood

This is from UpToDate on neutropenic fever

It's wrong

With PCN allergy, you can absolutely use cefepime, piptazo, or meropenem

The R-chain structure that determines allergy is different

emcrit.org/ibcc/penicil... #EMIMCC #IDsky

5 months ago 32 10 3 4
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Tod nach Narkose - Wenn Ärzte pfuschen In den vergangenen zehn Jahren sind 21 Patienten nach Vollnarkosen in Arztpraxen gestorben, ergaben Report Mainz-Recherchen

Tod nach Narkose - Wenn Ärzte pfuschen #Arztpraxen #Narkose #Tod

5 months ago 19 5 4 0

Sono is schon erlaubt, ne? :p

5 months ago 1 0 0 0

Den Schlauch in die Arterie fädeln statt in die Vene ist jetzt glaub ich nix was uns aussieben hilft 😄

5 months ago 2 0 1 0
Abbildung 1A aus der Studie in Nature. Zeigt eine Kaplan-Meier Kurve mit Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) in Prozent über die Zeit. In Rot geimpfte Patienten, in blau umgeimpfte Patienten. Man sieht ein deutlich verbessertes Gesamtüberleben. Adjustierte HR = 0.51

Abbildung 1A aus der Studie in Nature. Zeigt eine Kaplan-Meier Kurve mit Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) in Prozent über die Zeit. In Rot geimpfte Patienten, in blau umgeimpfte Patienten. Man sieht ein deutlich verbessertes Gesamtüberleben. Adjustierte HR = 0.51

Wow. COVID-19 mRNA Impfung verstärkt Krebstherapie!
Neue Studie zeigt: COVID-mRNA Impfung vor Immuntherapie verbessert Überleben bei Lungen- und Hautkrebs deutlich (HR 0,51), durch Aktivierung von Immunantworten gegen den Tumor. Von wegen "Turbo-Krebs" #ImpfenSchuetzt
www.nature.com/articles/s41...

6 months ago 1123 374 16 18
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Männer wie Merz sind das Problem! #MännerWieMerzSindDasProblem

6 months ago 140 38 6 1
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"Töchter" protestieren vor CDU-Parteizentrale Laut Polizei kamen rund 2.000 Menschen - mit "Töchtern" erklärt Merz seine Aussagen.

"Töchter" protestieren vor CDU-Parteizentrale #Demonstration #CDU #Merz

6 months ago 1373 345 56 31

Dann PHTLS

6 months ago 2 0 0 0

Kommt drauf an was deine Motivation ist, den Kurs zu machen. Wenn's um Rettungsdienst geht: PHTLS. Wenn's um Schockraumversorgung geht: ATLS ;)

6 months ago 0 0 1 0
The Contaminated Airway | Luca Ünlü | TBS25 Zermatt
The Contaminated Airway | Luca Ünlü | TBS25 Zermatt YouTube video by TBS Zermatt

Toller kurzer (5 Minuten) Vortag von Luca Ünlü zum Thema SALAD und die Pitfalls.

Sehr zu empfehlen!

#medsky #ansky #emsky #phem #airway #SALAD

6 months ago 17 4 0 1
a,b, Comparing dementia risk (cumulative hazard, y axis) over time (x axis) after (a) exposures of female individuals to the ZVL and (b) exposure of female individuals aged 80–89 years to the RZV showed a substantial association with a decreased dementia risk at 3 and 5 years after index date compared to the PPSV23. The postmatching cohort characteristics for comparisons shown in this figure are presented in Supplementary Table 25. The curves show the Nelson–Aalen estimates of the cumulative hazard function (y axis) over the follow-up period (x axis) with a 95% CI band (shaded areas around each curve) for each cohort being compared. Cumulative hazards at specific time points are compared between the cohorts based on RR using a two-sided chi-squared statistic with 1 degree of freedom without adjusting for multiple comparisons. Superscript letter ‘a’ indicates censored, cumulative numbers of individuals who were lost to follow-up or had died until each time point; superscript letter ‘b’ indicates cumulative numbers of individuals with the event of interest (dementia diagnosis) until each time point. NMD, normalized mean difference; RR, relative risk.

a,b, Comparing dementia risk (cumulative hazard, y axis) over time (x axis) after (a) exposures of female individuals to the ZVL and (b) exposure of female individuals aged 80–89 years to the RZV showed a substantial association with a decreased dementia risk at 3 and 5 years after index date compared to the PPSV23. The postmatching cohort characteristics for comparisons shown in this figure are presented in Supplementary Table 25. The curves show the Nelson–Aalen estimates of the cumulative hazard function (y axis) over the follow-up period (x axis) with a 95% CI band (shaded areas around each curve) for each cohort being compared. Cumulative hazards at specific time points are compared between the cohorts based on RR using a two-sided chi-squared statistic with 1 degree of freedom without adjusting for multiple comparisons. Superscript letter ‘a’ indicates censored, cumulative numbers of individuals who were lost to follow-up or had died until each time point; superscript letter ‘b’ indicates cumulative numbers of individuals with the event of interest (dementia diagnosis) until each time point. NMD, normalized mean difference; RR, relative risk.

Impfung gegen Demenz? Ja, genau.
Die nächste große Studie, die klaren Zusammenhang zwischen Herpes Zoster (Gürtelrose) und erhöhtem Demezrisiko zeigt. Aber Impfung reduziert das Demenzrisiko deutlich.
Zwei Stiche für ein deutlich gesenktes Demenzrisiko.
Guter Deal!
www.nature.com/articles/s41...

6 months ago 231 97 8 3
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a woman in a checkered shirt says way too much sugar in a kitchen ALT: a woman in a checkered shirt says way too much sugar in a kitchen

Updated the IBCC DKA chapter 🍭

Biggest changes were organizational, there is now a pretty clear & streamlined 8-step guide

Biggest content change was a rewrite of the definition of DKA (but - spoiler alert - the definition remains unclear & controversial)…

emcrit.org/ibcc/dka/#top #EMIMCC

6 months ago 22 8 2 0
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How Strong is the Evidence for Thrombolytic Therapy for Acute Stroke? Consider this a trigger warning. I will tell this story over the coming weeks. I warn you now. You cannot unsee what I will show you.

www.sensible-med.com/p/how-strong...
#Blusky

6 months ago 6 2 1 0
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Lenacapavir-PrEP: HIV-Schutz für 40 Dollar pro Jahr ab 2027 | Deutsche Aidshilfe Dank der Unterstützung verschiedener Stiftungen sollen indische Generikahersteller die Lenacapavir-PrEP für besonders von HIV betroffene Länder zum Preis der Tabletten-PrEP anbieten können.

#Lenacapavir- #PrEP zum Schutz vor #HIV für die, die sie besonders brauchen: Ab 2027 soll die zweimal jährlich verabreichte Spritze zum Preis von 40 US-Dollar pro Person und Jahr für Millionen Menschen zugänglich sein. Eine gute Nachricht in schwierigen Zeiten für die globale HIV-Prävention!

6 months ago 38 21 2 1
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Stay or go? Should we Move Patients with Refractory Out-of-Hospital Cardiac Arrest to Hospital? The EVIDENCE Trial The EVIDENCE trial asked if rapid transport with ongoing CPR improves survival in refractory out-of-hospital cardiac arrest. Results: no clear benefit over on-scene resuscitation.

The EVIDENCE trial tested expedited intra-arrest transport vs extended on-scene CPR for refractory OHCA. Did faster hospital transfer improve outcomes?

6 months ago 7 4 0 0
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🗓️ SAVE THE DATE:
💙 The @ercresus.bsky.social is excited to announce the launch of the Guidelines on #CPR 2025.
✅ Check our website for all the live stream links.
👉 www.erc.edu/save-the-date
👉 cprguidelines.eu/news
✅ ALL TIMES ARE IN CET
✅ NO PRE-REGISTRATION NEEDED
#EduSky #HealthSky #ResusSky

7 months ago 8 1 0 0

PSA:

Your period should not
🩸last > 7 days
🩸interfere with your life
🩸happen consistently > than monthly
🩸require product changes more than every 2 hours
🩸have clots larger than a quarter
🩸cause debilitating pain
🩸require double product coverage
🩸make you anemic

7 months ago 181 51 15 5

Teils sind im Bekanntenkreis sogar reine Hospitationsverträge akzeptiert worden. Die ÄK freuen sich ja über Beitragszahler. Du musst dann halt nur auch die Doku der WB Zeiten etc. in der von denen geforderten Form haben.

7 months ago 5 0 1 0