TÜV Rheinland gibt Tipps zur Absicherung des Active-Directory
#ActiveDirectory #ADSchwachstellen #Whitepaper #PatchManagement #Sicherheitsaudit @TÜVRheinland #Vulnerability #Zugriffsrechte
netzpalaver.de/2026/...
Vom Workaround zum Schatten-Account - Wenn Produktivität ein Sicherheitsrisiko wird
#Cybersecurity #Cybersicherheit #Cybersicherheitsrisiko #Identität #Identity-Management @Omada #SchattenIT #Workaround #Zugriffsrechte
netzpalaver.de/2025/...
Bild: Zeitstrahl/Timeline auf der linken Seite, welcher von oben nach unten geht. Die ältesten Daten sind oben, die neuesten unten. Rechte Seite Infokasten. Text: Überschrift: Die ePA: elektronische Patientenakte für alle Linke Seite Timeline: 2021 – Start ePA ; 2022 – Erweiterung (Impfausweis, Mutterpass); 2024 – Digital-Gesetz beschlossen; 2025 - Automatische Einführung der ePA für alle Rechte Seite: Neuheiten der ePA: Automatische Einrichtung ab 2025 (opt-out Verfahren); Erweiterte Inhalte: Medikationslisten und -pläne; Individueller Datenzugriff: Nutzer entscheiden, wer ihre Daten einsehen darf.
Bild: Oben rechts Icon einer ePA. In der Mitte zwei Infokästen mit Icons. Icon oberer Kasten ein Schloss. Icon unterer Kasten eine Person die eine Konversation mit einem PC Bildschirm hat. Text: Überschift: Sicherheit & Zukunft der ePA - 1.Infokasten: AES-256 Verschlüsselung für Übertragung und Speicherung, Zwei-Faktor Authentifizierung (eGK + PIN), Jede Einsicht der ePA wird protokolliert, Server in DSGVO-konformen Rechenzentren in Deutschland + Schloss Icon von Canva - 2.Infokasten: Ausblick: Integration von Wearables in die ePA für mehr Daten, KI-Analysen zur Unterstützung personalisierter Therapien, Datenschutz-Debatten über die Sicherheit der Gesundheitsdaten + Icon KI
Text: Autorin: Lena Wohlgemuth
Die #ePA erleichtert den Austausch medizinischer Daten, verhindert Doppeluntersuchungen und ermöglicht Ärzt:innen schnellen Zugriff auf relevante Informationen.
Doch es gibt Kritik: Risiken für den #Datenschutz, zu umfassende #Zugriffsrechte im #Gesundheitswesen und technische Hürden in Praxen.